Eis im Winter? Wir fragen nach...


Wer isst eigentlich im Winter Eis? Und warum eigentlich nicht? Wir haben etwa 125 Menschen gefragt, wie es um den Eiskonsum zur kalten Jahreszeit steht.

Winter liegt weit hinten - aber nicht bei allen

Das war ein Ergebnis, welches man vorausahnen konnte. Im Winter wird im Verhältnis zu den anderen Jahreszeiten am wenigsten Eis gegessen. Am häufigsten wird Eis im Sommer verspeist, wenn die Temperaturen dazu anregen, eine leckere Abkühlung zu haben. Allerdings gibt es hier einen Unterschied zwischen den unter 35-jährigen und den älteren Befragten. Die Personen ab 35 essen häufiger Eis im Winter. Mit 22% ab 35 zu 15% unter 35 Jahren ist hier ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Während mit 22,5% die unter 35-jährigen "im Winter nie" angeben, sagen das bei den über 35-jährigen nur 9%. 

Vanille immer noch sehr beliebt

Wir haben auch gefragt, welche Eissorten im Winter bevorzugt werden. Die klassischen Sorten Vanille, Schokolade, Stracciatella und Erdbeere sind hier weit vorne dabei. Gerade bei den älteren über 35 Jahren stehen aber auch Eissorten mit heißer Schokosoße oder heißen Kirschen im Winter hoch im Kurs. Wiederum sind die Personen ab 35 typischen Weihnachtssorten wie Lebkuchen zugeneigter, als die jüngeren Befragten. Nur 16% der jüngeren bevorzugen die Festtagssorten gegenüber 34% bei den über 35-jährigen. Zitrone ist bei allen weit abgeschlagen und will einfach nicht in die kalte Jahreszeit passen.

Eis kauft man und genießt es zuhause

Wenn es Eis gibt, wollten wir auch wissen, wo man die Leckerei gerne konsumiert. Weit vorne liegt dabei mit über 65% häufigem oder ständigem Konsum der Genuss zuhause von gekauftem Eis aus dem Tiefkühlschrank. Selbst gemachtes Eis liegt dabei überhaupt nicht im Trend. Über 50% sagen, niemals selbst gemachtes Eis zu konsumieren. Die Eisdiele ist dagegen mit 46% Zustimmung auf Platz zwei und der Nachtisch im Restaurant an Rang drei gelandet.

Eis geht unserer Meinung nach immer - das ganze Jahr und jederzeit. Unsere Eissorten zu Weihnachten geben jedem Festmahl die besondere Note - ohne viel Aufwand aber mit nachdrücklicher Wirkung auf die Gäste. Wir wünschen eine leckere Winterzeit und schöne Weihnachten!

Die größte Eisdiele mit über 125 Eisspezialitäten finden Sie bei uns im Shop.

Was sagen Sie zu diesem eismann-Beitrag?

Um einen Kommentar abzugeben bitte einloggen oder registrieren.

Kommentare

Für diesen Artikel sind leider noch keine Kommentare verfügbar. Seien Sie der erste, der diesen Artikel kommentiert.