Gefüllte Blätterteigschnecken als Fingerfood


Von Melanie vom Blog Detailliebe (www.blogdetailliebe.com)

Anlässlich unseres gefeierten Richtfestes habe ich mich in den letzten Tagen mit Rezeptideen zum Thema Fingerfood und kaltes Buffet beschäftigt. Ich habe mir Rezepte überlegt die sich zum einen gut vorbereiten lassen und zum anderen keine Kühlung benötigen und herausgekommen sind diese leckeren gefüllten Blätterteigschnecken. Locker, knusprig, luftig – Blätterteig lässt sich so wunderbar vielseitig einsetzen. Wir verwenden Blätterteig gerne als Grundlage für süße, als auch für pikante Speisen. Für die schnelle Küche eignet er sich perfekt. Mit Blätterteig lassen sich zum Beispiel Würstchen ummanteln, Tartes, Taschen, Quiches oder Strudel herstellen. Mein Tipp, probiert euch einfach mal was die Füllung betrifft. Ich liebe die Kombination aus Spinat und Feta weil sie mich immer an unsere Griechenlandurlaube erinnert, da gibt es diese gefüllten Blätterteigtaschen an jeder Ecke. Aber ich könnte mir zum Beispiel auch Gouda und Champignons, Paprika und Mais sehr gut vorstellen.

Zutaten für 20 Stück


TK Blätterteig (ca. 400g, 5 rechteckige Teigplatten)

4 EL natives Olivenöl

1 TL Knoblauchwürfel

2 EL Zwiebelwürfel

250g TK Spinat

150g Feta

1 Ei

Salz

Pfeffer

1 Ei

1 EL Milch

Sesam zum bestreuen

 

Zubereitung:


Die Blätterteigplatten für 25-30 Minuten auftauen lassen.

Das Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen.

Die Knoblauchwürfel und die Zwiebelwürfel im heißen Olivenöl kurz anschwitzen.

Den Spinat hinzugeben und insgesamt 8 Minuten anbraten.

Nach 6 Minuten ein Ei hinzugeben und unter ständigem rühren mit dem Spinat zusammen 2 Minuten weiterbraten.

Die Spinatmasse vom Herd nehmen und den Fetakäse unterrühren.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse gleichmäßig auf den Blätterteigplatten verteilen und jede Platte zu einer Rolle zusammenrollen.

Jede Rolle in vier gleich große Stücke schneiden und die einzelnen Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und die Schnecken damit großzügig bepinseln.

Mit Sesam bestreuen und bei 180 °C Umluft für 25 Minuten goldgelb backen.

Verwendete Eismann Produkte:


https://shop.eismann.de/torten-backwaren/kleingebaeck/blaetterteig-9530.html

https://shop.eismann.de/spezialitaeten-nicht-tiefgefroren/Oele-essig-gewuerze/natives-olivenoel-extra-5223.html

https://shop.eismann.de/gemuese-obst/kraeuter/knoblauchwuerfel-5411.html

https://shop.eismann.de/gemuese-obst/gemuese/zwiebelwuerfel-5396.html

https://shop.eismann.de/gemuese-obst/gemuese/blattspinat-portionen-8087.html

Was sagen Sie zu diesem eismann-Beitrag?

Um einen Kommentar abzugeben bitte einloggen oder registrieren.

Kommentare

  • sehr gut gefällt mir !!!!!