Kuchen - wie zugeschnitten für jeden Anlass

Zu einem schönen Nachmittag mit netten Menschen gehört oft ein leckeres Stück Torte oder Kuchen dazu. Doch wie bleibt man flexibel in der Auswahl und kann sich die Arbeit sparen selber zu backen? Wir stellen die praktische Genuss-Alternative Gefrierschrank vor, die jederzeit frisch und griffbereit sind.


Die geliebte Tradition

Um 15:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Wer glaubt, dass Kaffeekränzchen ein Relikt aus vergangen Zeiten sind, irrt sich. Das gesellige Beisammensein mit leckeren Backwaren ist auch heute noch sehr beliebt. Gemeinsam bei einer guten Tasse Kaffee schmecken Torten und Kuchen besonders gut. Doch nicht jeder hat Lust, selbst zu backen. Jeder der schon viel Zeit beim Zubereiten in der Küche verbracht hat, weiß wie aufwändig insbesondere Torten sein können.

Fast wie selbst gebacken

Tiefgekühlte Backwaren werden so hergestellt wie in der Bäckerei oder der eigenen Küche. Dazu gehören viel handwerkliches Geschick und traditionelle Rezepturen. Direkt nach dem Backen werden die Torten und Kuchen auf arktische Temperaturen abgekühlt. Spiralfroster können Temperaturen von bis zu minus 44 Grad Celsius erreichen und ermöglichen somit die Versiegelung der äußeren Schicht des Gefrierguts. Dieser Vorgang ist nötig, um zum Beispiel die empfindlichen Sahneschichten der Torte feuchtigkeits- und aromadicht zu verschließen. Die extremen Temperaturen des Schockfrostens sind auch die Erklärung, warum das Einfrieren von selbst gebackenen Torten im heimischen Froster nicht das gleiche Ergebnis erzielt. Geschmack, Vitamine und Mineralien bleiben bei so besser erhalten. Dazu sind keine Konservierungsmittel nötig, arktische Temperaturen reichen hier aus. Da zwischen Backen und Schockfrosten so wenig Zeit wie nötig vergeht, sind die Backwaren wie frisch gebacken, wenn sie aus der heimischen Tiefkühltruhe genommen werden. Sehr beliebt aber auch aufwändig in der Herstellung sind zum Beispiel Schwarzwälder-Kirsch oder die Marzipan-Torte.

Für jeden etwas dabei

Ein besonderer Vorteil der Backwaren aus dem Tiefkühlfach ist die perfekte Portionierung. Viele Torten und Kuchen sind bereits vorgeschnitten und lassen sich so perfekt stückweise auftauen. So gibt es für jede Haushaltsgröße die passende Torte oder den passenden Kuchen. Ideal, wenn man auch mal alleine ein Stückchen genießen möchte, spontan Gäste bekommt oder für jeden Geschmack die richtige Sorte anbieten möchte. So ist für jeden und jeden Anlass etwas dabei!

Was sagen Sie zu diesem eismann-Beitrag?

Um einen Kommentar abzugeben bitte einloggen oder registrieren.

Kommentare

Für diesen Artikel sind leider noch keine Kommentare verfügbar. Seien Sie der erste, der diesen Artikel kommentiert.