29.07.2015

So entstehen unsere Rezeptbilder - zu Gast im Fotostudio


So sieht’s aus, wenn es fertig ist: Ich freue mich zusammen mit Fotograf Matthias Hoffmann über ein gelungenes Rezept-Foto. Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg und der beginnt mit...

...dem Rezept – die Basis für alle weiteren Arbeitsschritte.

Nun werden für das Foto benötigt: ein Bildhintergrund sowie passendes Geschirr und Dekoration. Matthias verschwindet in seinem Deko-Lager – und das hat es wirklich in sich. Küchenutensilien in allen Farben, Größen und Formen, soweit das Auge reicht.

Pfannen, Töpfe, Auflaufformen...wenn Matthias im Urlaub oder auf dem Flomarkt etwas Interessantes entdeckt, nimmt er es mit. Da ist über die Jahre so einiges zusammen gekommen.

Währenddessen ist Food-Designer Michael Schlemmer mit der Zubereitung des Gerichts nach Rezeptvorgabe beschäftigt.

Es wird angerichtet – jetzt zählen die Details. „Wie voll soll der Teller sein?“, „Wenig oder mehr Sauce?“, „Passt die Farbe der Serviette zum Essen?“, und so weiter... Letzte Vorbereitungen am Fototisch.

Jetzt rückt Matthias alles ins rechte Licht. Dafür gibt es riesige weiße Schirme, die ein weiches, angenehmes Licht erzeugen. Danach richtet der Fotograf den Bildausschnitt ein und macht das Foto.

Das Ergebnis kommt direkt auf den Bildschirm. Auf Basis dessen werden nun weitere Änderungen vorgenommen, bis das fertige Foto dann komplett erarbeitet ist und alle zufrieden sind. Ach ja – übrigens: wir haben die Rezeptbilder natürlich nicht nur aus Spaß an der Freude geschossen. Auf die Aktion, die da hinter steckt, könnt Ihr Euch schon einmal freuen. An dieser Stelle verrate ich noch nichts - aber im September wisst Ihr mehr! Alles Liebe, Eure Marga

Wer von Euch hat denn schon mal sein Mittagessen auf Facebook gepostet? Dann habt Ihr vielleicht auch die Erfahrung gemacht: was lecker schmeckt, muss noch lange nicht lecker aussehen. Damit Essen auch zum Augenschmaus wird, braucht man Fotografen wie Matthias Hoffmann. Bei einem Rezeptshooting für eismann konnte ich ihm gestern über die Schulter gucken.

Drucken Versenden


Art-Nr.:

()

In den Warenkorb

Zufällige Artikel aus dieser Kategorie:

10.10.2012
Kategorie: Aktuelles

Die Geschichte zu Halloween

23.10.2013
Kategorie: Aktuelles

Toto und Harry sammeln für "eismann hilft e.V."