01.11.2012

St. Martin in Europa


© Fotofreundin - Fotolia

Nicht nur in Deutschland wird St. Martin gefeiert. Aber auch hier heißt es: Andere Länder, andere Sitten.

In Deutschland ist St. Martin vor allem für Laternen, Martinslieder und Gänsebraten bekannt (siehe Artikel unten: Die Hintergründe zu St. Martin). eismann-Kollegen aus dem Ausland berichteten uns, dass auch in vielen anderen Ländern St. Martin gefeiert wird - teilweise ganz anders als bei uns. Dem sind wir sofort nachgegangen. Lesen Sie hier, wie St. Martin in anderen Ländern Europas gefeiert wird.

Niederlande: Sint Maarten

Bei unseren holländischen Nachbarn feiert man ebenfalls am 11. November Martinstag - auf holländisch "Sint Maarten". Das Fest ähnelt sehr stark den (nord-)deutschen Bräuchen, denn auch dort findet ein Laternenumzug statt. Anschließend gehen die Kinder Maartensliedjes (Laternelieder über St. Martin) singen und von Tür zu Tür, wofür sie mit Süßigkeiten oder Kuchen und Obst beschenkt werden. In manchen Städten der Niederlande sind auch Freudenfeuer Tradition an diesem Tag.

...

1 2

Drucken Versenden


Art-Nr.:

()

In den Warenkorb

Zufällige Artikel aus dieser Kategorie:

25.07.2013
Kategorie: Aktuelles

Das gibt es wirklich nur bei uns!

20.01.2015
Kategorie: Aktuelles

Pfannen Mixer Jurysitzung