12.12.2014

Weihnachten in aller Welt


© lithian (Fotolia)

Wir waren auch erstaunt: Aber Weihnachten wird tatsächlich auf der ganzen Welt gefeiert. In China ohne christlichen Glauben oder in Afrika und Australien bei fast 40°C - jedes Land hat so seine Traditionen. Wir haben für Sie mal ein kleines "Best of" zusammengestellt.

Australien - Heiß und verrückt

Weihnachten in Australien ist wohl das ungewöhnlichste Weihnachten der Welt - bedenkt man, dass dort im Dezember Hochsommer und Temperaturen um die 35°C herrschen. In den Shopping Centern fühlt man sich bestimmt seltsam, wenn Hits wie "White Christmas" gespielt werden und einem der Schweiß von der Stirn fließt. Dennoch lassen sich die "Aussies" ihr Fest nicht verderben: Plastikbäume, künstlicher Schnee und Weihnachtsmänner nur mit roter Badehose und einem langen Bart bekleidet lassen zumindest etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen. Gefeiert wird übrigens aufgrund der Temperaturen gerne im Garten in Swimmingpools oder am Strand - mit leckerem Weihnachts-Barbecue.

USA - Bunt und kitschig

In den USA wird Weihnachten extrem bunt und teilweise auch (etwas zu) kitschig gefeiert. An "Christmas" bzw. X-Mas (das X steht für den ersten Buchstaben des griechischen Wortes für Christus) kommt Santa Claus in der Nacht vom 24. auf den 25.12. in seinem Schlitten und legt die Geschenke unter den Tannenbaum. Oftmals findet man in den Vorgärten grelle elektrische Weihnachtskerzen und verschiedensten Weihnachtsdekorationen - die komplette Straßenzüge aufhellen. Im Süden der USA feiert man in vielen Gegenden mit einem lauten Feuerwerk. Dieser Brauch hält sich aus der Zeit der ersten Siedler, die auf diese Weise den weit entfernten Nachbarn ihre Weihnachtsgrüße übermittelten.

China - Weihnachten in China?

Eigentlich sollte man denken, dass Weihnachten in China nicht gefeiert wird - schließlich sind lediglich zwei Prozent der Bevölkerung Christen sind und diese Feiertage sind gesetzlich gar nicht vorgesehen. Aber weit gefehlt: Einkaufsstraßen, öffentliche Plätze und Geschäfte sind mit Lichterketten, Tannenbäumen und Riesenballons in Form eines Weihnachtsmannes dekoriert. Und in vielen Geschäften sind die Verkäufer als Weihnachtsmänner verkleidet oder tragen Weihnachtsmann-Mützen.

1 2 3

Drucken Versenden


Art-Nr.:

()

In den Warenkorb

Zufällige Artikel aus dieser Kategorie:

21.08.2013
Kategorie: Aktuelles

Exklusiv im Internet!

03.11.2014
Kategorie: Aktuelles

Gewinnübergabe mit Hindernissen