17.08.2015

Die Eismaschine, oder: Wie die Kälte für Jedermann entstand


Von Kaiser Nero wird berichtet, dass er sich Gletschereis aus den Alpen liefern ließ. Wer allerdings nicht die Alpen oder den Nordpol um die Ecke hatte (und dazu noch Kaiser war), musste sich etwas einfallen lassen, um Kälte künstlich zu konservieren...

Das Feuer wurde bereits vor 800.000 Jahren erfunden, die künstliche Kälte jedoch ließ noch ein paar Jahrtausende auf sich warten.

Eine erste Idee dazu gab es schon um das Jahr 1.000. Damals entdeckte man, dass gemahlenes Eis wesentlich länger gefroren bleibt, wenn man ihm Kaliumnitrat hinzusetzt. Dieser erste "Kühlakku" der Welt kam über Jahrhunderte hinweg in großen Holzfässern zum Einsatz, um Kälte längerfristig zu erhalten und Speisen, z.B. Speiseeis, zu konservieren.

Die wirklich bahnbrechende Neuerung für die langanhaltende Kühlung kam erst Ende des 19. Jahrhunderts durch Carl von Linde. Der Mann war nicht Irgendwer – sondern ein hoch dekorierter Professor des Maschinenwesens ins München. Seine 1873 gebaute Eismaschine legte den Grundstein dafür, dass nun zu jeder Jahreszeit Eis hergestellt und gekühlt werden konnte. Es war weiterhin der Startschuss für Kühlschränke, Gefriertruhen und Klimaanlagen. Für von Linde übrigens auch der berufliche Durchbruch: Sein Unternehmen, die Linde AG, expandierte in kürzester Zeit und ist mittlerweile ein weltweit agierender Großkonzern.

Was früher nur unter großem Aufwand machbar und ausschließlich dem Adel vorbehalten war, ist heute für uns selbstverständlich. Gott sei Dank: Ich würde nur ungerne für ein Eis in die Alpen fahren müssen - auch wenn es sich wahrscheinlich trotzdem lohnen würde. ;-)

Mehr solcher spannenden Fakten rund um das Eis haben wir für Euch in unserem Eis-ABC zusammen gestellt! Schaut doch mal rein.

Alles Gute, Euer Markus

Mehr solcher spannenden Fakten rund um das Eis haben wir für Euch in unserem Eis-ABC zusammen gestellt! Schaut doch mal rein.

Alles Gute, Euer Markus

- See more at: https://www.eismann.de/blog/aktuelles/details/artikel/wie-das-eis-am-stiel-entstand.html#sthash.AssBLRKH.dpuf

Mehr solcher spannenden Fakten rund um das Eis haben wir für Euch in unserem Eis-ABC zusammen gestellt! Schaut doch mal rein.

Alles Gute, Euer Markus

- See more at: https://www.eismann.de/blog/aktuelles/details/artikel/wie-das-eis-am-stiel-entstand.html#sthash.AssBLRKH.dpuf

Drucken Versenden


Art-Nr.:

()

In den Warenkorb

Zufällige Artikel aus dieser Kategorie:

01.11.2012
Kategorie: Aktuelles

St. Martin in Europa

28.05.2014
Kategorie: Aktuelles

Ihre persönliche Favoritenliste!