21.05.2014

Woher stammen die Maultaschen?


Eines scheint jedem klar zu sein: Die Maultasche ist eine Erfindung der Schwaben! Aber ist das wirklich so?

Auf der Suche nach der Herkunft der Maultasche stößt man auf viele Geschichten und Personen, denen man die Erfindung zuspricht - z.B. der Gräfin Margarethe von Maultasch. Das klang für uns aber ein wenig zu sehr nach Aprilscherz, so dass wir weitergeforscht haben.

Die Legende, auf die man am häufigsten trifft, ist die der Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn. Im 17. Jahrhundert wollten die Mönche in der Fastenzeit nicht auf Fleisch verzichten, weshalb sie es klein hackten und mit Spinat und Kräutern vermischten. Und um ganz sicher zu gehen, dass Gott nichts vom in der Zeit verbotenen Fleisch merkt, umhüllte man die Zutaten noch mit Nudelteig. Entsprechend entstand der Name "Maultasche" aus der Bezeichnung "Maulbronner Nudeltasche".

Ob das nun wahr ist, oder nicht: Sicher ist, dass die Maultasche tatsächlich eine Erfindung der Schwaben ist. Das ging im Jahr 2009 sogar so weit, dass bei der Europäischen Union ein Antrag genehmigt wurde, der den Namen "schwäbische Maultasche" als geografische Angabe unter Schutz stellt. Neben Form und Größe sind auch die Inhaltsstoffe einer schwäbischen Maultasche festgeschrieben - so wie übrigens auch unsere eismann-Maultasche, die wir voller Stolz "Original Schwäbische Maultaschen" nennen.

Übermittelt wurde ebenfalls, dass das Traditionsgericht ursprünglich ein Arme-Leute-Essen war. Unter der Nudelhülle wurden einfach die Küchenreste der letzten Tage vermischt, wie z.B. übrig gebliebenes Fleisch, hart gewordenes Brot oder altes Gemüse. Mittlerweile ist die Maultasche aber längst in allen sozialen Schichten - und sogar in der ganzen Welt - angekommen.

Und selbst, wenn sich manche Leute über die Herkunft der Maultaschen streiten: Im Endeffekt ist das ja nicht wirklich wichtig - Hauptsache sie schmecken! Und jetzt wünschen wir einen guten Appetit.

Drucken Versenden


Passende Produkte:

Original Schwäbische Maultaschen

7.95 € (1000 g)
7.95 € je 1000 g

Lecker und vielseitig: Zarte Nudelteigtaschen mit würziger Füllung aus Schweinefleisch und Spinat. Geschützte geografische Angabe.

Zum Produkt


Zufällige Artikel aus dieser Kategorie:

24.07.2013
Kategorie: Erleben

Der eismann Eis-Bus

04.06.2014
Kategorie: Erleben

Der "clevere" Fruchtshake