eismann Internetshop gewinnt Usability Award 2018

Der eismann Internetshop geht bei den Shop Usability Awards 2018 in der Kategorie Essen & Trinken als Sieger hervor!

Am 3. Mai 2018 wurden die Preise in München vergeben. Von insgesamt mehr als 500 Onlineshops konnte sich eismann als Kategoriesieger durchsetzen. In der Laudatio der Veranstalter heißt es:

"Seit 1974 liefert eismann Tiefkühlkost im Direktvertrieb an die Haustür. Kunden können heute natürlich auch online und über eine intuitive App ihre Vorbestellung aufgeben. Der Shop überzeugt durch seine nutzerfreundliche Struktur, detaillierte Produktbeschreibungen und zahlreiche Kundenbewertungen. Ein informativer Blog und Rezepte runden das kulinarische Angebot inhaltlich optimal ab. Auf Basis von IntelliShop gewinnt eismann mit seiner schmackhaften Produktpräsentation in der Kategorie Essen & Trinken."

Bei dem Preis geht es um die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Shops. Eine angesehene Jury aus E-Commerce-Experten bewertet die Shops und vergibt einmal im Jahr die Preise.

In die Bewertung fließen Kriterien aus den Bereichen Attraktivität, Pragmatische Qualität (Usability) und Hedonische Qualität (User Experience) ein. In einem Punktesystem werden die Kriterien gewichtet und ergeben eine Gesamtpunktzahl, die dann über die Platzierung entscheidet.

Der Internetshop von eismann ist seit 2006 im Internet aktiv und wurde seitdem immer weiter verbessert. Der letzte Relaunch im Jahr 2017 und die Einführung der App waren die letzten großen Verbesserungsmaßnahmen. Im Ergebnis kann sich eismann im Markt der Bestellportale für Lebensmittel sehen lassen. Neben der großen Auswahl an Premiumprodukten von über 700 Eis und Tiefkühlartikeln machen die verbesserte Kommunikation mit den Kunden, einfache Handhabung der Bestellung und Erweiterung der Lieferoptionen den Einkauf bei eismann im Internet höchst attraktiv.

"Wir freuen uns über die Anerkennung der Arbeit der letzten Jahre und fühlen uns auf dem Weg, einer der besten Onlineshops Deutschlands zu werden, bestätigt. Die Gestaltung eines sehr komplexen Shops innerhalb einer gewachsenen Direktvertriebsorganisation erfordert gute Teamarbeit zwischen den Dienstleistern und den Verantwortlichen bei eismann. Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg beitragen und bei den vielen Kunden, die jeden Tag den Shop sehr erfolgreich nutzen, um sich den Genuss nach Hause zu holen." kommentiert Markus Meyer, Leiter für digitale Projekte bei eismann diesen herausragenden Erfolg der E-Commerce-Abteilung bei eismann.

Über den Award:

Der Shop Usability Award ist eine Initiative der Shoplupe GmbH. Gründer und Geschäftsführer Johannes Altmann will mit dem Award die Macher in den Vordergrund stellen, die mit viel Kreativität, Engagement und Einsatz für ein nutzerfreundliches Einkaufserlebnis in Online-Shops sorgen. Träger des Awards sind die bekanntesten e-Commerce Softwarelösungen im deutschen Markt. Die enorm große Jury besteht aus den bekanntesten Persönlichkeiten der Branche. Das komplette Ergebnis der Preisverleihung ist hier abrufbar: shop-usability-award.de