Bowl Rezepte – bunt und gesund

Bunt, gesund und zum Löffeln gut: Bei unseren abwechslungsreichen Bowl-Rezepten kommen sowohl Fleischliebhaber, Gemüse-Junkies als auch Veganer auf ihre Kosten. Neugierig geworden? Dann ran an die Bowls, denn mit unseren beiden Rezepten sorgen wir für leckere Sch(l)üssel-Momente.


Veggie Green Bowl

Unsere Veggie Green Bowl ist eine Neuinterpretation eines Klassikers der hawaiianischen Küche: der Poké Bowl. Diese wird mit rohem Fisch (vor allem Lachs), Shisokresse und Edamame Böhnchen serviert. Wir legen das Ganze vegetarisch aus und erhalten uns trotzdem ein Stück Südsee-Flair in diesem wunderbaren Gericht.

Zutaten:

Die Grundlage für unsere Bowl bildet unsere eismann Grüne Gemüsemischung mit Graupen. Diese besteht aus bissfesten Graupen, zartem Spinat, knackigen Erbsen, würzigem Lauch, feinen Brechbohnen und Sojabohnen. Außerdem benötigen wir noch die eismann Guacamole, frische Avocado, grüne Paprika und etwas Quinoa. 

Zubereitung:

Grün in grün kommt die Poké Bowl daher und zubereitet ist sie im Nu! In einem Topf erwärmen wir unsere grüne Gemüsemischung ohne die Zugabe von Wasser. Gleichzeitig kochen wir den Quinoa in Wasser im Verhältnis 1:2 für circa 15 Minuten. Die Paprika braten wir in etwas Öl an. Alle anderen Zutaten wie frischer Koriander und die Avocado werden roh serviert. Die Guacamole ist das Bindeglied für alle Zutaten der vegetarischen Poke Bowl -, quasi die cremige Sauce, um alle Aromen perfekt miteinander zu verbinden! Zum Servieren werden einfach alle Zutaten in eine Bowl geben und schon kann das Schlemmen auch schon beginnen!

Buddha Bowl mit Tofu – lecker, bunt und vielseitig

In der asiatischen Esskultur besitzen Bowl-Speisen eine lange Tradition und enthalten die verschiedensten Lebensmittel. Bei einer Buddha Bowl handelt es sich ebenfalls um ein Gericht, in dem verschiedene Komponenten - vor allem Gemüse - in einer Schüssel angerichtet werden. Man sagt auch gerne eine Schale voller Köstlichkeiten, die sich leicht wie der Bauch des Buddha noch oben wölbt.  

Zutaten:

In unserer vegetarischen Buddha Bowl kommen unser eismann Brokkoli, Süßkartoffeln, Kichererbsen, frische Mango, rote Bete und Tofu zusammen. Das Bett bildet frischer Spinat, der einfach in der Schüssel ausgelegt wird.

Zubereitung:

Den Tofu braten wir scharf an und würzen ihn mit Salz, Pfeffer und etwas Chili. Die Süßkartoffeln können in kleine Würfel geschnitten werden und ebenfalls kurz in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl angebraten werden. Unseren eismann Brokkoli garen wir für 5-6 Minuten in heißem Wasser bissfest und schrecken ihn danach mit eiskaltem Wasser ab. So behält er seine Farbe und gart nicht mehr nach. Am Ende werden einfach alle Zutaten in der Buddha Bowl angerichtet. Sie können entweder noch warm oder auch gerne abgekühlt verzehrt werden. Als Dressing eignet sich eine Mischung aus Tahinipastee (Sesampüree), etwas eismann Olivenöl, Salz, Pfeffer und frischem Limettensaft!