Foodboards - bunte Platten für Fingerfoodies

Dippen, Snacken und Fingerfood passen perfekt zu einem gemütlichen Herbst. Die Idee: Ein kulinarisches Thema überlegen, alles schön auf einem Brett anrichten und dann in Ruhe genießen.


Gespenster Cheeseboard

 

Nicht erschrecken, die Zutatenliste sieht lang aus, die Zubereitung geschieht gespenstisch schnell. Das Beste: Unsere Ideen können ganz einfach ergänzt, reduziert oder verändert werden, so wie es am besten schmeckt. Wir nutzen den Ofen geschickt für die Brote und den Schweinelachsbraten. Die passenden Fruchtaufstriche aus unserem Sortiment füllen wir einfach in Dipschälchen.  

Zum Gruseln benötigen wir:  

Weiterhin wird benötigt:

  • Ofenkäse (nach Packungsanleitung zubereiten) 
  • Weintrauben 
  • Clementinen (geschält und mit einem Stück Käse als Stiel zu einem Kürbis verkleidet) 
  • Saure Gurken (durch einen ZickZack Schnitt wird sie zur Krake, Olivenstücke bilden Augen) 
  • Tete de Moine Röschen (zusammen mit einer Salzstange wird ein Hexenbesen daraus) 
  • Salzstangen 
  • Salamisticks 
  • Kleine Snackbrezeln 
  • Schwarze Oliven  
  • Nüsse 

Die Brote und den Schweinelachsbraten abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Aus klein geschnittenen Olivenstücken Augen für Baguettegespenster legen. Den Ofenkäse in der Mitte vom Brett platzieren, die Fruchtaufstriche in kleine Schälchen füllen und zusammen mit den restlichen Zutaten auf dem Brett anrichten. 

Foodboard griechisch

Seien wir ehrlich, das Schönste am griechischen Essen sind doch die Vorspeisen. Wie gut, dass wir eine ganze Platte damit füllen. 

Für eine griechische Schlemmerei benötigen wir: 

Außerdem brauchen wir folgende Zutaten:

Schafskäse aus dem Ofen 

Abrieb von einer Biozitrone 

Paprikadip aus Paprikastreifen (200g Paprikastreifen, 60g Frischkäse, 50g Schafskäse, 1 EL Knoblauchwürfel, 1 EL Tomatenmark, ½ Teelöffel Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer) 

Tsatziki (200 g Quark, 50g Griechischen Joghurt, 2 EL Knoblauchwürfel, ½ EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, ½ Salatgurke) 

Knoblauchwürfel 

½ Glas Oliven 

250g Cocktail Tomaten 

4 Snackgurken 

Artischocken 

Die tiefgefrorenen Artischockenviertel mit etwas Öl, 1 EL Knoblauchwürfeln und 2 Esslöffel Wasser in die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur für ca. 10 - 15 Minuten kochen lassen. Während des Garens ab und zu vorsichtig umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, nach Belieben mit Kräutern verfeinern. 

 

Paprikadip:  

Für den Paprikadip schwitzen wir die Paprikastreifen in 1 EL Öl für 5 min bei mittlerer Hitze an und mixen sie mit einem Pürierstab und den restlichen Zutaten zu einem Dip. 

 

Tsatziki: 

Die Gurke raspeln, salzen und kurze Zeit ziehen lassen, dann leicht ausdrücken. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Salz abschmecken. 

 

Schafskäse aus dem Ofen: 

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen, den Schafskäse in eine passende Auflaufform geben, die Zitronenschale auf den Schafskäse reiben, mit Pfeffer bestreuen, Olivenöl drüber träufeln und etwas Thymian dazu.  

 

Was ist sonst noch zu erledigen?

Die Hackröllchen "Hirten Art" auf das Backblech mit dem Schafskäse geben und zusammen für 25 min im Ofen erhitzen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit das angetaute Fladenbrot hinzugeben und fertig backen. 

Tomaten und Gurken waschen und zusammen mit den Oliven  und den fertigen Snacks auf dem Brett verteilen.