
Abwechslung in der Brotdose: Mit diesen Rezepten klappt es
Viele Kinder verbringen einen Großteil des Tages in der Kita oder Schule. Ein ausgewogener Pausen-Snack sorgt dafür, dass die Kleinen gut versorgt durch den Tag kommen. Wir verraten euch, was in keiner Brotdose fehlen darf. Unsere Rezepte und Tipps sorgen dafür, dass die Pausenbrot-Box in Zukunft leer zurückkommt.

Warum ein ausgewogenes Frühstück wichtig ist
Ein ausgewogenes Frühstück sollte langanhaltend Energie liefern und sättigen. Daher solltet ihr beispielsweise Müsli und Vollkornprodukte anstelle von Weißmehlbrot und -brötchen für die Befüllung der Brotdose wählen. Diese versorgen eure Kleinen mit komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen.
Mindestens genauso wichtig ist jedoch, dass die Zusammenstellung der Pausenbrot-Box die Essensvorlieben eures Kindes berücksichtigt.
Aber auch das Auge isst mit: Eine bunt zusammengestellte Pausenbrot-Box sorgt bei eurem Kind für Begeisterung. Wer nach den Regenbogenfarben isst, versorgt seinen Körper außerdem mit der größtmöglichen Bandbreite an verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Sichere dir unser easy Family-Paket!
✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett
(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)
✓ Überraschungsbox nach der Geburt
(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))
Wie die Brotdose optimalerweise zusammengestellt sein sollte
Für ein gesundes Frühstück gilt: vier gewinnt! Der Pausensnack sollte abwechslungsreich, gesund und lecker zusammengestellt sein. Diese vier Komponenten dürfen bei der Zubereitung nicht fehlen:
Getränk
Zu jeder Haupt- und Zwischenmahlzeit gehört ein Getränk. Dabei solltet ihr euren Kindern am besten kalorienfreie Durstlöscher wie Mineral- oder Tafelwasser mitgeben. Ideal sind auch ungesüßte Tees oder im Verhältnis eins zu drei verdünnte Saftschorlen (ein Teil Saft, drei Teile Wasser). Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet, dass unser Körper ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Das beugt Konzentrationsproblemen, Leistungstiefs und Müdigkeit vor.
Getreide
Vor allem Vollkorngetreide wie Vollkornbrot und -brötchen oder ein Müsli auf Haferflockenbasis liefern viele komplexe Kohlenhydrate. Diese kann unser Körper nicht so leicht aufspalten. Das führt dazu, dass eure Kinder über Stunden gleichbleibend mit Energie versorgt werden. Die reichlich enthaltenen Ballaststoffe sorgen zudem dafür, dass euer Nachwuchs langanhaltend satt bleibt.
Obst und Gemüse
Zu jeder Haupt- und Zwischenmahlzeit solltet ihr euren Kids eine Portion Gemüse oder Obst anbieten. Ob ein Apfel, Gurken-, Möhren- oder Paprika-Sticks oder ein paar Scheiben Tomate auf dem Brot: Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ihr Obst und Gemüse wählt, das eure Kinder mögen. Als Gemüsespieß auf einem Zahnstocher aufgestapelt oder mit Plätzchenausstechern in Form gebracht werden eure Kinder die Früchte sicher gleich viel lieber verspeisen.
Milch und Milchprodukte
Milch und Milchprodukte liefern Calcium, das ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen und Zähne ist. Vor allem Kinder sollten daher auf eine ausreichende Zufuhr achten. Ihr könnt eurem Kind beispielsweise 125 Gramm Naturjoghurt mitgeben, Milch unters Müsli mischen oder das Vollkornbrot mit Käse belegen. Auch ein Glas Milch, Frischkäse als Aufstrich oder Käse-Würfel in der Brotdose versorgen eure Kinder mit Calcium, aber auch hochwertigem Eiweiß.

Rezept für Müsli-Riegel mit Aprikosen
Zutaten für 24 Riegel:
- 50 g Pistazienkerne
- 50 g Kürbiskerne
- 200 g getrocknete Soft-Aprikose
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 30 g Leinsamen (3 EL)
- 170 g zarte Haferflocken
- 100 g kernige Haferflocken
- ½ TL Zimt
- 45 g Butter (3 EL)
- 1 Banane
- 3 EL Honig
- 100 g Apfelmus (ungesüßt)
100 g Cashewmus
Zubereitung:
- 1. Hackt die Pistazien- und Kürbiskerne grob. Schneidet die Aprikosen in kleine Würfel. Gebt die Pistazien, Kürbiskerne und Aprikosen mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Haferflocken und Zimt in eine Rührschüssel und mischt sie gut.
- 2. Gebt die Butter in einen Topf und lasst sie bei kleiner Hitze langsam schmelzen. Schält und zerdrückt die Banane.
- Verrührt Banane, Honig, Apfelmus und Cashewmus mit der Butter, gebt sie unter die Flockenmischung und mischt alles gut miteinander.
- 3. Verstreicht die Masse gleichmäßig etwa zwei Zentimeter dick auf einem mit Backpapier belegten Backblech (20 x 30) und drückt sie etwas an.
- Backt die Masse im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (140 °C Umluft; Gas: Stufe 2) in etwa 25–30 Minuten goldbraun. Nehmt sie aus dem Ofen, lasst sie auskühlen und schneidet sie anschließend in 24 Stücke.

Rezept für Spinatwaffeln
Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Hartweizengrieß
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 70 g Blattspinat (frisch) oder TK-Spinat
- 200 g Milch (Wenn Sie TK verwenden, nehmen Sie bitte nur 150 ml Milch!)
- 2 Eier
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1-2 TL Öl zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Püriert den Blattspinat oder aufgetauten Tiefkühl-Spinat mit der Milch im Mixer oder mit einem Pürierstab.
Heizt in der Zwischenzeit das Waffeleisen vor und fahrt mit dem Rezept fort.
2. Fügt die restlichen Zutaten hinzu und verrührt alles mit dem Handrührgerät.
3. Backt den Teig portionsweise im heißen Waffeleisen.
Auch Reste vom Vortag eignen sich oft gut als Befüllung der Brotdose. Ideal sind:
- Vollkornnudeln oder Vollkornnudelsalat (vom Vortag)
- kalte Pizza (gegebenenfalls mit Gemüse toppen)
- Gemüse-Puffer
- Ofengemüse (Kürbis, Möhre, (Süß)Kartoffeln) - gegebenenfalls mit Dip
- Gemüse-Muffins
- Dinkel-Waffeln mit Obst, Gemüse oder einem Quark-Dip
Bei der Befüllung der Brotdose sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zieht eure Kinder mit in die Zubereitung ein. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Pausenbrot-Box leer zurückkommt. Akzeptiert, wenn sich eure Kleinen zunächst einmal nur an Äpfel, Möhren oder Gurken heranwagen. Berücksichtigt die Vorlieben eurer Kinder und gebt maximal ein Lebensmittel in die Box, die euer Kind nicht kennt. Auf diese Weise könnt ihr sicher sein, dass es auch dann satt wird, wenn es das neue Nahrungsmittel zunächst verschmäht.

Sichere dir unser easy Family-Paket!
✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett
(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)
✓ Überraschungsbox nach der Geburt
(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))