
Nicht nur auf den Inhalt kommt es an: Auf was Eltern beim Kauf der Pausenbrotdose achten sollten
Bringen eure Kinder ihre Brotdose auch oft unangetastet aus der Kita oder Schule mit nach Hause? Dann könnte es nicht nur am Inhalt, sondern auch an der Dose an sich liegen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf der Pausenbrotbox achten solltet.

Worauf es bei der Brotdose ankommt
Wenn es um die Befüllung der Brotdose geht, sind viele Eltern kreativ: Als Spieße, Raupe oder lustiges Brotgesicht getarntes Obst und Gemüse oder mit Plätzchenausstecher in Form gebrachte Wurst- oder Käseherzchen sind keine Seltenheit. Ziel all dieser Bemühungen ist, dass der Pausensnack die Kleinen mit wichtigen Nährstoffen versorgt und gleichzeitig zum Essen animiert.
Was viele Eltern dabei außer Acht lassen: Genauso wichtig wie leckere Stullen, Gemüsemuffins und sonstige Snacks ist die richtige Brotbox. Dabei ist nicht nur das Material der Dose wichtig, sondern auch, dass sie auslaufsicher ist. Gleichzeitig sollte sie gewährleisten, dass sich die einzelnen Inhalte wie Gemüse, Pausenbrot, Obst und Rohkost beispielsweise nicht vermischen.

Sichere dir unser easy Family-Paket!
✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett
(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)
✓ Überraschungsbox nach der Geburt
(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))
Diese Punkte solltet ihr beim Kauf der Brotdose für euer Kind berücksichtigen
Die Brotdose muss handlich und leicht zu öffnen sein
Die Handlichkeit ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die Auswahl der perfekten Brotdose geht. Dabei sollte die Größe der Brotdose dem Alter und der Handgröße eures Kindes angepasst sein. In eine große Dose passt zwar viel hinein, allerdings können kleine Kinderhände sie noch nicht gut greifen. Das kann dazu führen, dass sie den Kleinen vermehrt aus der Hand rutscht, was zu Frust und Unmut führen kann.
Außerdem sollte euer Kind in der Lage sein, die Dose selbstständig zu öffnen und zu schließen. Daher ist es wichtig, dass es beim Kauf der Box dabei sind. So kann es vor Ort direkt ausprobieren, ob es die Dose leicht geöffnet bekommt. Gut geeignet sind Boxen mit einem einfachen Verschlusssystem, wie zum Beispiel einem Clip oder Druckverschluss.
Komplizierte Mechanismen wirken abschreckend und können dazu führen, dass euer Kind die Box nicht benutzen möchte. Gerade ruhigere oder schüchterne Kinder trauen sich meist nicht, Erzieher oder Lehrer beim Öffnen um Hilfe zu bitten und essen ihr Frühstück aus diesem Grund nicht.
Zudem sollte die Dose nicht zu schwer sein. Eure Kinder müssen mit zunehmendem Alter immer mehr in ihren Rucksack oder Schulranzen packen. Da ist eine schwere Brotdose oft eine zusätzliche Last. Daher solltet ihr eine möglichst leichte Box wählen.

Warum Eltern beim Kauf auch auf das Material achten sollten
Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der geeigneten Brotdose ist auch das Material. Dieses sollte gesundheitlich unbedenklich sein. Vor allem beim Kauf von Kunststoffdosen solltet ihr daher darauf achten, dass diese kein Bisphenol A (BPA) enthalten. Der hormonell wirksame und gesundheitsschädliche Weichmacher kann sich aus der Dose lösen und auf den Inhalt der Brotbox übergehen. Auf diese Weise kann er über die enthaltenen Lebensmittel in den Körper eurer Kinder gelangen.
Das ist deswegen bedenklich, weil die Aufnahme von BPA zu Entwicklungs- und Fortpflanzungsstörungen führen kann. Außerdem kann der Weichmacher das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen.
Ideal sind Brotdosen aus Edelstahl. Sie sind robust und damit sehr langlebig. Daher lohnt sich ein Kauf auch aus Gründen der Nachhaltigkeit. Außerdem sind Edelstahldosen leicht zu reinigen und frei von schädlichen Chemikalien. Ideal sind auch Pausenbrotboxen aus Bambus.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Achtet bei der Auswahl der Brotdose darauf, ob sie spülmaschinenfest ist. Das erleichtert die Reinigung, welche der Ausbreitung von Bakterien vorbeugt. Außerdem sollte die Brotdose keine scharfen Kanten haben, um Verletzungen vorzubeugen.
Wie ihr die perfekte Größe findet
Damit euer Kind genügend Platz für sein ausgewogenes Frühstück hat, spielt die Größe der Brotdose eine entscheidende Rolle. Eine zu kleine Pausenbrotbox kann dazu führen, dass das Kind mehrere Dosen benötigt, um beispielsweise neben dem Brot auch noch Platz für Rohkost, Obst oder einen Müsliriegel zu haben. Eine zu große Brotdose wiederum kann unhandlich sein. Als Faustregel gilt daher: Wählt eine Brotdose, in der ein belegtes Brot, eine Portion Obst oder Gemüse und gegebenenfalls ein weiterer kleiner Snack Platz finden.
Dosen mit mehreren Fächern sorgen zudem dafür, dass der Inhalt der Dose sich nicht vermischt. Das erhöht zudem die Chance, dass die Snacks auch nach dem Transport noch appetitlich aussehen, Lust auf den Verzehr machen und schmecken.

Warum ihr eure Kinder das Design der Dose wählen lassen solltet
Wer Kinder hat, weiß: Farbe und Design spielen bei der Akzeptanz eine zentrale Rolle. Daher solltet ihr beim Kauf der Dose die Vorlieben eurer Kinder berücksichtigen.
Wählt eine Box in der Lieblingsfarbe oder mit dem bevorzugten Comic-Helden eures Kindes aus. Am besten, ihr lasst euer Kind aus einer getroffenen Vorauswahl von zwei oder drei Produkte seine Lieblingsdose wählen. Je mehr sich das Kind mit seiner Dose identifizieren kann, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch insgesamt die Freude auf die darin transportierten Leckereien steigert.
Warum ihr auch den Umweltaspekt berücksichtigen solltet
Wer auf Brotdosen aus nachhaltigen Materialien setzt, schont die Umwelt. Generell lassen sich durch Mehrwegdosen der Plastikverbrauch und auch die Müllproduktion reduzieren. Vor allem Edelstahl- und Glasbehälter sind besonders langlebig und umweltfreundlich.
Aber auch Bambus ist ein ressourcenschonendes Material. Das liegt vor allem daran, dass Bambus die am schnellsten nachwachsende Pflanze der Welt ist. Somit ist aus ökologischer Sicht auch eine Brotdose aus Bambus eine gute Wahl. Optimal ist ein Mix aus Edelstahlbox mit Bambusdeckel. Die Edelstahlbox isoliert gut, ist leicht zu reinigen und fällt kaum ins Gewicht.
Wer die Aspekte beim Kauf berücksichtigt, erleichtert seinem Kind die Handhabung der Dose. Außerdem erhöhen ein ansprechendes Design und die richtige Farbe der Pausenbrotbox die Wahrscheinlichkeit, dass die darin enthaltenen Speisen (noch) lieber als zuvor verspeist werden. Wetten, die Brotdose eurer Kinder kommt in Zukunft öfter leer zurück?

Sichere dir unser easy Family-Paket!
✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett
(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)
✓ Überraschungsbox nach der Geburt
(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))