
Apfel-Tartelettes mit Ingwer-Caramel und Bio-Vanilleeis
Personen: 4 / Zeit: 30 Min / Schwierigkeit: Mittel
Du möchtest beeindrucken? Einen besonderen Menschen verzaubern oder vor Gästen glänzen? Dann ist dieses Dessert genau das Richtige. Es braucht ein wenig Sorgfalt und Fingerspitzengefühl – doch das Ergebnis ist spektakulär: zart-knusprige Apfeltartelettes, fein glasiert mit goldenem Ingwer-Caramel, duftend, elegant und himmlisch kombiniert mit cremigem Bio-Vanilleeis. Ein süßes Finale, das Eindruck hinterlässt – ohne aufdringlich zu sein.
Zutaten
Für 4 Personen
4 Kugel(n) BIO Vanille Eis
Für den Ingwer-Caramel:
50 g Zucker
15 g Butter
2 EL Apfelsaft
1 TL Ingwer
Für die Tartelettes:
2 Stck knackige Äpfel, geschält, halbiert und entkernt
90 g Butterblätterteig
Einige Butterflocken zum Bestreuen
Zubereitung
1.
Ingwer-Caramel
2.
Zucker in einem kleinen Pfännchen bei mittlerer Hitze schmelzen, bis er goldbraun karamellisiert. Mit dem Apfelsaft ablöschen (Achtung: spritzt!). Honig, Butter und die Ingwerwürfel zugeben. Bei niedriger Hitze kurz einkochen, bis die Mischung sirupartig wird. Dann beiseitestellen und leicht abkühlen lassen.
3.
Apfel-Tartelettes
4.
Äpfel in feine Scheiben schneiden. Blätterteig etwa 2 mm dick ausrollen und 4 Kreise à ca. 10–13 cm Durchmesser ausstechen. Mit den Apfelscheiben belegen, Butterflocken daraufsetzen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 8 Minuten backen.
5.
Tartelettes herausnehmen, mit etwas Ingwer-Caramel bestreichen und nochmals 2 Minuten in den Ofen schieben, bis sie leicht karamellisiert sind.
6.
Tartelettes auf Teller legen, mit dem restlichen Ingwer-Caramel beträufeln und jeweils eine Kugel Bio-Vanilleeis dazu servieren.


