Banoffee

Banoffee und schon ist die Welt in Ordnung. Zart schmelzende Bananen und zu Toffee karamellisierter Zucker ist das Geheimnis dieser verführerischen Creme. Ideal als Brotaufstrich, in den Joghurt gerührt oder einfach den Keks hineindippen und sich verwöhnen.

Personen
0
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Die wirklich frischen Eier in einer Schüssel verrühren und dann in einen Krug gießen.

    
  2. 2

    Bananen schälen und in Stücke mit 1 EL Zitronensaft und dem Abrieb einer halben Zitrone in einen hohen Topf geben und mit dem Stabmixer glatt rühren.

    
  3. 3

    Zucker und Butter hinzufügen und auf niedrigster Stufe unter Rühren erhitzen, bis sich Zucker und Butter aufgelöst haben.

    
  4. 4

    Die Hitze ganz leicht erhöhen, bis die Mischung gerade anfängt zu kochen, dann die Eimasse zügig aus dem Krug als dünnen Strahl gießen und in die Masse einrühren. Die Mischung wird beim Gießen dicker und sollte die Rückseite eines Löffels bedecken. Ca. 5 Sekunden weiterrühren, nicht zu lange, sonst wird es Rührei.

    
  5. 5

    Direkt vom Herd in die Twist Off Gläser füllen, mit dem Deckel sofort verschließen und ca. 3 Minuten verkehrt herum auf dem Deckel stehen lassen. Dann wieder wenden, abkühlen lassen, im Kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen.

    
  6. 6

    Banoffee schmeckt köstlich als Brotaufstrich, über Pfannkuchen oder in griechischen Joghurt eingerührt.

    

Serviertipps

Banoffee schmeckt köstlich als Brotaufstrich, über Pfannkuchen oder in griechischen Joghurt eingerührt.

Zutaten für 0 Personen:

  • 350 g Bananen
  • 1 Stck Zitrone
  • 50 g Butter
  • 50 g dunkelbrauner Muscovado-Zucker
  • 100 g Haushaltszucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Stck große Eier