Beerentörtchen

Locker luftig leicht, so sollte er sein, der Blätterteig. Und wenn man in ihn hineinbeißt, dann knuspert und krümelt es besonders. Als mehrlagiger Ziehteig war er früher nicht so einfach herzustellen. Dank der vorbereiteten Teige aus der Tiefkühltruhe kann man heute in Minutenschnelle den süßesten oder herzhaftesten Blätterteig zaubern.

Personen
4
Zeit
40 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Die süße Beerenmischung in einem Sieb auftauen lassen. Den Saft auffangen und separat verwenden.

    
  2. 2

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Währenddessen die tiefgefrorenen Blätterteigplatten aus der Verpackung nehmen und einzeln auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 20 Minuten auftauen lassen.

    
  3. 3

    Die Platten doppelt so groß ausrollen und runde Törtchen ausrädeln oder stechen (ca.12 cm Durchmesser) ausschneiden. Wer mag bestreicht die Platten mit etwas Marmelade, Gelee oder Honig und gibt dann mittig einen EL Früchte auf den Blätterteig.

    
  4. 4

    Den Rand um die Früchte hochziehen und die Törtchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

    
  5. 5

    Noch lauwarm mit Puderzucker bestreuen und mit Schmand oder einer Kugel Eis direkt servieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Platte(n) Blätterteig
  • 2 EL Rote Marmelade oder Gelee nach Wunsch
  • 500 g Süße Beerenmischung
  • Puderzucker