Blätterteigtörtchen Pflaume-Gorgonzola

Locker luftig leicht, so sollte er sein, der Blätterteig. Und wenn man in ihn hineinbeißt, dann knuspert und krümelt es besonders. Als mehrlagiger Ziehteig war er früher nicht so einfach herzustellen. Dank der vorbereiteten Teige aus der Tiefkühltruhe kann man heute in Minutenschnelle den süßesten oder herzhaftesten Blätterteig zaubern.

Personen
4
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Die Pflaumen nebeneinander auf einer Platte auf Küchenkrepp komplett und die tiefgefrorenen Blätterteigplatten einzeln nebeneinander ca. 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur (21°C) auftauen lassen.

    
  2. 2

    Den Backofen auf 200 ° C auf Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.

    
  3. 3

    Den Gorgonzola in Stückchen teilen und die Pflaumen in Streifen schneiden.

    
  4. 4

    Eine Arbeitsplatte leicht bemehlen und die aufgetauten Blätterteigplatten bis zur doppelten Größe ausrollen. Aus dem ausgerollten Teig mit einem Tortelett-Ausstecher oder einem großen Glas (15-20 cm Durchmesser) Fladen ausstechen und auf das Backblech legen. Den Teig mit der Gabel mehrfach einstechen.

    
  5. 5

    Den Teig mittig mit braunem Zucker bestreuen. Dabei den Rand von ca. 1,5 cm nicht bestreuen. Die vorbereiteten Pflaumen und Gorgonzolastückchen mittig auf dem Teig verteilen und den Rand nach innen klappen.

    
  6. 6

    Wer mag verquirlt das Eigelb und bestreicht den umgeklappten Rand damit. Im Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.

    
  7. 7

    Die noch warmen Törtchen mit flüssigem Honig besprenkeln und mit gerebeltem Thymian bestreuen.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Platte(n) Blätterteig
  • 400 g Pflaumenhälften
  • 120 g Gorgonzola
  • 2 EL Honig, flüssig
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 TL frischen Thymian
  • 1 Stck Eigelb