Geschmorte Putenpfanne mit Cranberries
Putenfleisch bietet eine vitaminreiche und fettarme Proteinquelle. Dazu Cranberries, welche bereits indianische Ureinwohner wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung und dem hohen Vitamin-C-Gehalt schätzten.

4
50 Min.
Zubereitung:
-
1
Die Putenschnitzel auftauen lassen, trocken tupfen und halbieren.
-
2
Cranberries in Granatapfelsaft und Honig über Nacht einweichen lassen.
-
3
Die Walnüsse grob hacken.
-
4
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die tiefgefrorenen Röstinchen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen und ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.
-
5
In einer Pfanne etwas Fett erhitzen und die Putenschnitzel ca. 2 Minuten von jeder Seite anbraten, herausnehmen, salzen, pfeffern und warm stellen.
-
6
Zwiebeln in die Pfanne geben und glasig anbraten. Walnüsse, eingeweichte Cranberries, Sahne und 1 - 2 EL Weißwein dazugeben.
-
7
Putenschnitzel in die Sauce geben und ca. 10 Minuten schmoren lassen, dabei die Sauce gern auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren lassen. Mit Salz und frischem Pfeffer würzen.
-
8
Währenddessen in einem Topf ca. 300 ml Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen. Den tiefgefrorenen Röschenmix hinzufügen, ca. 8 Minuten abgedeckt schonend garen. Das Gemüse in einem Sieb abgießen.
-
9
Die Butter in dem Gemüsetopf schmelzen lassen und Semmelbrösel dazu geben. Die Butter leicht aufschäumen, das Gemüse dazugeben und vorsichtig vermengen.
-
10
Auf vorgewärmten Tellern die Putenschnitzel mit den Röstinchen und dem Gemüse hübsch anrichten.
Zutaten für 4 Personen:
- 50 g getrocknete Cranberry
- 100 ml Granatapfelsaft
- 1 EL Honig
- 6 Stck Putenschnitzel
- 100 g Zwiebelwürfel
- 5 EL Walnüsse
- 1 EL Rheingau Riesling trocken
- 600 g Röschenmix "Gourmet"
- 600 g Röstinchen
- 100 g Butter
- 5 EL Semmelbrösel
- 200 ml Sahne
- Salz, frischer Pfeffer