Kartoffeltortilla

Tapas sind für viele das Markenzeichen der spanischen Küche. Sie sind weit mehr als kleine Snacks, die gerne mit Händen oder Zuhilfenahme eines Zahnstochers gegessen werden. Tapas stehen wir ein Lebensgefühl, das von geselligem Miteinander geprägt ist. Lassen Sie sich von diesem Rezept inspirieren und sprechen gleich die nächste Einladung aus.

Personen
4
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Für die Zubereitung der Tortilla in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die tiefgefrorenen Kartoffelscheiben bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten braten. Während der Zubereitung mehrmals vorsichtig wenden.

    
  2. 2

    Zwiebelwürfel in einer zweiten Pfanne mit ein wenig Olivenöl in 10 - 15 Minuten glasig und goldbraun anschwitzen. Eier in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen kräftig schlagen und salzen. Kartoffeln und Zwiebeln zu den Eiern in die Schüssel geben und 5 Minuten ziehen lassen.

    
  3. 3

    In einer Pfanne etwas Olivenöl stark erhitzen, die Tortillamasse in die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur 2 Minuten stocken lassen. Einen Teller auf die gefüllte Pfanne legen und diese samt Inhalt umdrehen, sodass die Tortilla auf dem Teller liegt. Dann die Tortilla in die Pfanne gleiten lassen und nochmal 1 Minute braten. Tortilla in Stücke schneiden, auf jedes Stück eine gefüllte Olive setzen und auf kleinen Desserttellern servieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Kartoffelscheiben
  • 1 EL Zwiebelwürfel
  • 4 Stck Eier
  • Olivenöl, Salz, 12 grüne Oliven mit Paprika gefüllt