Oster-Lammkeule

In allen Ländern hat Lamm zu Ostern Tradition. Als ganze Lammkeule gebraten ist es ein Festtagsessen. Während die Keule im Ofen schmort, werden die Beilagen in Ruhe vorbereitet.

Personen
4
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Am Vorabend die Hälfte des Rosmarins waschen, die Nadeln abstreifen. Zitronen waschen, trockenreiben und in Scheiben schneiden. Die noch gefrorene Lammkeule mit 3 EL Olivenöl einreiben, mit Knoblauchwürfeln, Zitronenscheiben und Rosmarinnadeln belegen und in einen Plastikbeutel wickeln. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und marinieren lassen.

    
  2. 2

    Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Lammkeule aus dem Beutel nehmen und die Marinade abnehmen. Keule auf ein tiefes Backblech legen, am besten ein Fleischthermometer an die dickste Stelle des Fleisches einstechen, eine Tasse Wasser (ca. 100ml) angießen und die Keule 90 Min. braten, bis die Haut Farbe bekommt.

    
  3. 3

    Inzwischen Kartoffeln sauber waschen, ggf. mit einer Bürste abbürsten, denn die Schale wird dran gelassen. Den restlichen Rosmarin waschen und die Spitzen abzupfen.

    
  4. 4

    Junge Knoblauchknollen quer halbieren. Kartoffeln ggf. halbieren und mit den Rosmarinspitzen in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl mischen.

    
  5. 5

    Lammkeule wenden und Kartoffeln und Knoblauch mit auf das Blech geben. Weitere 40 Min. braten.

    
  6. 6

    Bei einer Kerntemperatur von 72 °C ist die Keule gar. Wenn Sie kein Fleischthermometer haben, dann stechen Sie die Lammkeule am Knochen ein: Wenn der Bratensaft klar ist, ist die Keule fertig, ist er noch trüb, dann weitere 5-10 Min. braten.

    
  7. 7

    Lammkeule aus dem Ofen nehmen, 10 Min. abgedeckt ruhen lassen. Das Fleisch quer zur Faser vom Knochen schneiden und mit den Kartoffeln und dem Knoblauch servieren. Dazu passen glasierte Möhren und ein vollmundiger Rotwein.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Stck Lammkeule in Rosmarin-Meersalz-Marinade
  • 5 EL Knoblauchwürfel
  • 1 Bund Rosmarin
  • 2 Stck Zitronen
  • 1 kg kleine Kartoffeln, z.B. Drillinge
  • 3 Stck junge Knoblauchknollen
  • 4 EL Natives Olivenöl Extra
  • Salz, frischen Pfeffer