Diese 5 Gewürze sollten Sie immer zuhause haben!

Kochen ohne Gewürze ist wie Skifahren ohne Schnee. Gewürze bringen Geschmack und Abwechslung auf den Tisch. Wir stellen 5 Gewürze vor, die wir immer vorrätig haben.


In unserem Küchenschrank gehören Salz und Pfeffer zur Grundausstattung und werden daher nicht mitgezählt. Auch getrocknete Kräuter wie Oregano oder Rosmarin lassen wir bei den Top 5 außen vor und konzentrieren uns auf die klassischen Gewürze. Natürlich hängt es auch immer vom eigenen Geschmack ab. Unsere 5 Favoriten-Gewürze sind echte Allrounder. Was ist also nun drin im Gewürzschrank? 

Paprika 

 

Neben Salz und Pfeffer und gehört Paprika völlig zu Recht zu den liebsten Gewürzen in Deutschlands Küchen. Paprikapulver ist extrem vielseitig. Wir benutzen es gerne bei der Zubereitung von Fleisch- und Fischgerichten. Auch für Salate und Gemüsegerichte darf das rote Pulver aus dem Küchenschrank auf den Teller.

 

Zimt 

 

Ohne Zimt kein Weihnachten, keine indische Küche und kein Milchreis. Zimt kann vor allen Dingen mehr als nur den Nachtisch versüßen. Wir lieben Reisgerichte, Suppen, und auch Ofengemüse, die mit Zimt eine orientalische Note bekommen. 

 

Muskat 

 

Die ovale Muskatnuss landet bei uns am häufigsten im Kartoffelbrei. Durch das warme und dezent süße Aroma verwenden wir das Gewürz aus der südlichen Halbkugel der Welt sowohl für süße als auch herzhafte Gerichte. Zum Beispiel verfeinern wir Obstkuchen und heiße Getränke wie Kakao mit einer Prise Muskat.  

 

Kreuzkümmel 

 

Chili con Carne und Falafel sind wohl die bekanntesten Gerichte, bei denen der Kreuzkümmel eine Hauptrolle im Geschmack spielt.  Wenn wir Linsen und Hülsenfrüchte mit Kreuzkümmel würzen fehlt zu einem würzig aromatischen Gericht nur noch das passende Gemüse oder ein passendes Fleisch. 

 

Curry 

 

Genau genommen ist Curry immer eine unterschiedliche Mischung aus verschiedenen Gewürzen wie zum Beispiel Kurkuma, Kreuzkümmel, Bockshornklee und Senfkörnern. Je nach Herkunftsland ist die Zusammensetzung eine andere. Es gibt wenig herzhafte Zutaten, wo wir es uns nicht vorstellen können mit Curry zu würzen, die Gewürzmischung passt zu Fleisch, Fisch, Gemüse. Auch für den Frühstückstisch bereiten wir gerne aus Frischkäse, Datteln und Currypulver einen spannenden Aufstrich zu. 

Es gibt so viel mehr!

 

Darf es auch einmal etwas Ausgefalleneres sein oder eine ganz spezielle Gewürzmischung für einen konkreten Anwendungszweck? Bei uns finden Sie ganz besondere Gewürze!

Was sagen Sie zu diesem eismann-Beitrag?

Um einen Kommentar abzugeben bitte einloggen oder registrieren.

Kommentare

Für diesen Artikel sind leider noch keine Kommentare verfügbar. Seien Sie der erste, der diesen Artikel kommentiert.