Milch aufschäumen: So gelingt der perfekte Schaum

Das Aufschäumen von Milch ist ein entscheidender Schritt bei der Zubereitung verschiedener Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato, Café Latte und Co. Wenn du Milch aufschäumst, erhitzt du die Milch in einem passenden Kännchen aus Edelstahl, zum Beispiel durch heißen Wasserdampf und mischt auf diese Weise kleine Luftbläschen in die Milch. Am Ende soll daraus ein weicher, cremiger Milchschaum entstehen, ohne dass du auch nur eine Luftblase entdeckst.

Wir zeigen dir, wie du einen perfekten Milchschaum in Barista-Qualität für deinen Kaffee hinbekommst, welche notwendigen Utensilien du dafür verwenden kannst, wie die einzelnen Schritte aussehen und weitere Tipps, um die Kunst des Milchaufschäumens zu meistern.

 


Utensilien für das Aufschäumen von Milch

 

Wenn du im Besitz eines Kaffeevollautomatens oder einer Espressomaschine mit Dampfdüse bist, kannst du dich zu den glücklichen Kaffeeliebhaber:innen schätzen, denn mit solchen Kaffeemaschinen gelingt aufgrund der Dampfdüse ein perfekter Milchschaum im Handumdrehen. Na gut, auf ein paar Dinge solltest du auch bei der Technik des Aufschäumens von Milch mit der Dampfdüse achten, wie du weiter unten in der Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst. Und etwas Übung schadet auch nicht.

Du gehörst nicht zu den Glücklichen mit einer Kaffeemaschine mit Dampfdüse? Kein Problem! Es gibt viele weitere Milchaufschäumer und Techniken, um einen leckeren Milchschaum herzustellen. Zum Beispiel funktioniert es auch mit einem Schneebesen oder einem einfachen Schraubglas. Lass dich von unseren Alternativen überraschen und probiere sie bei dir zu Hause aus.

Doch bevor wir dir zeigen, wie die einzelnen Milchaufschäumer funktionieren, verraten wir dir  weitere wichtige Grundlagen für das Milchaufschäumen in den eigenen vier Wänden, zum Beispiel, warum du auf die richtige Temperatur beim Milch aufschäumen achten musst und welche Milch du am besten für den perfekten Schaum verwendest.

Milch aufschäumen: Die Sache mit der richtigen Temperatur

 

Beim Aufschäumen von Milch kommt es auch auf die passende Temperatur an, die nicht die Grenze über 70 Grad Celsius überschreiten sollte. Die ideale Temperatur beim Milch aufschäumen beträgt 65 bis 68 Grad Celsius. Bei Temperaturen über 70 Grad Celsius fällt nämlich der schöne Schaum in sich zusammen. Verwendest du zum Beispiel eine Dampfdüse, entsteht Hitze. Wird die Milch zu heiß und verbrennt, gerinnt außerdem das Eiweiß und von Schaum kann keine Rede mehr sein. Eiweiß hält nicht nur den Schaum stabil und sorgt für eine feinporige Konsistenz des Schaums, geronnenes Eiweiß wirkt sich auch negativ auf den Geschmack aus.

Tipp: Um mehr Zeit zum Aufschäumen zu haben und nicht allzu schnell die Temperaturgrenze zu erreichen, nimm kalte Milch aus dem Kühlschrank! Verwende außerdem ein Thermometer, um die Temperatur beim Aufschäumen zu überwachen.

 

Qual der Wahl: Welche Milch für den perfekten Schaum?

 

Eiweißgehalt, Fettgehalt, Milch von der Kuh oder pflanzliche Alternativen – diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Auswahl der richtigen Milch zum Schäumen. Denn die Milch kann den Geschmack und die Konsistenz des Schaums beeinflussen. Vollmilch wird oft für den reichhaltigsten Schaum bevorzugt, aber pflanzliche Alternativen können ebenfalls verwendet werden. Auf folgende Dinge solltest du bei deiner Wahl achten:

  • Eiweißgehalt: Ideal wäre eine Vollmilch oder fettreduzierte Milch mit einem Eiweißanteil (Proteinanteil) von 3,1 bis 3,5 Prozent. Ein kurzer Blick auf die Verpackung (Tetrapack oder Flasche) verrät dir den Eiweißgehalt. Bei veganen Alternativen sollten es mehr als 1 Gramm sein. Bei veganen Alternativen gibt es Barista-Editionen. Damit gelingt dir auch ein perfekter Milchschaum.
  • Fettgehalt: Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger und spielt daher beim Milchaufschäumen im Vergleich zum Eiweiß nur eine untergeordnete Rolle. Wie viel Fett die Milch enthalten soll, ist also immer eine persönliche Geschmacksfrage. Bei einem Fettgehalt von 3,8 Prozent (Kuhmilch) erzielst du ein sehr leckeres Ergebnis.
  • Kuhmilch oder pflanzliche Alternativen: Hier kannst du auch frei wählen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an pflanzlichen Alternativen, wenn du vegan lebst, eine Milchunverträglichkeit aufweist oder einfach den Geschmack von Kuhmilch nicht magst. Achte bei pflanzlichen Alternativen auf die Bezeichnung “Barista-Edition” – egal ob es sich um einen Drink aus Hafer, Haselnuss oder Soja handelt. Nicht tauglich zum Milch aufschäumen sind hingegen Drinks aus Reis, Kokos, Mandel oder Dinkel.

Das sind unsere leckeren Produkte für die Kaffeepause:

Milch aufschäumen: So geht´s

 

Einen schönen Milchschaum für deinen Kaffee herstellen, gelingt mit unterschiedlichen Küchengeräten in verschiedenen Ausführungen. Wir zeigen dir, wie der perfekte Milchschaum für Kaffee mit einer Dampfdüse, einem elektrischen oder manuellen Milchaufschäumer, einem Milchaufschäumer mit Induktion, mit einem Stabmixer, Schneebesen oder Schraubglas gelingt und in den eigenen vier Wänden für Begeisterung sorgt.

Gut zu wissen: Um die ideale Temperatur der Milch zu überwachen, empfehlen wir ein Thermometer und denke daran, immer kalte Milch beim Aufschäumen zu verwenden und sie während des Vorgangs erst zu erhitzen.

An einem Kaffeevollautomaten oder einer Espressomaschine befindet sich in der Regel eine sogenannte Dampfdüse. Damit lässt sich der perfekte Schaum für deinen Kaffee herstellen. Die Handhabung kann etwas tricky sein und bedarf daher etwas Übung. Mit unserer Anleitung sollte es aber in Zukunft kein Problem mehr sein.

Tipp: Ein Metallkännchen eignet sich übrigens am besten für die Verwendung mit einem Dampfdüsen-Aufschäumer, da es die Temperatur gut leitet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufschäumen der Milch

  • Schritt 1 – Milch vorbereiten: Fülle das Milchkännchen aus Edelstahl mit der gewünschten Menge an Milch oder einer pflanzlichen Alternative "Barista Edition”. Du solltest aber immer noch ausreichend Platz für den Schaum einplanen.
  • Schritt 2 – Milch aufschäumen: Bevor es losgeht, lass unbedingt das angesammelte Kondenswasser in der Dampfdüse ab. Dafür öffnest du einfach das Dampfventil und das Wasser fließt raus. Anschließend tauche die Düse knapp unter die Milchoberfläche, um Luft aus dem Ventil einzuarbeiten. Öffne nun das Dampfventil (ordentlich aufdrehen) und erzeuge so einen Wirbel in der Milch, um eine gleichmäßige Textur zu erreichen. Im nächsten Schritt folgt die Phase des Ziehens und Rollens.
  • Schritt 3 – Ziehen: Halte die Kanne ruhig in deiner Hand und ziehe die Milch nach oben, um Volumen zu gewinnen. Das erzeugt ein etwas kratziges Geräusch, weil die Luft unter die Milchoberfläche gepustet wird. Das Volumen vergrößert sich und du hältst das Kännchen am besten etwas in Schräglage. Die Temperatur kontrollierst du dann mit einem Thermometer, das sich im Kännchen befindet oder mit deiner Hand. 
  • Schritt 4 – Rollen: Die Phase des Rollens beginnt, wenn die Milch und der Schaum die richtige Temperatur haben und drohen zu heiß zu werden. Beim Rollen wird die Luft verwirbelt. Tauche die Dampfdüse tiefer in das Kännchen, um einen Strudel zu bilden, der die restliche Milch mit dem bereits bestehenden Schaum vermischt. Langsam lösen sich die Luftbläschen im Schaum auf und eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Schritt 5 – Temperatur kontrollieren: Die ideale Temperatur für aufgeschäumte Milch liegt zwischen 65° Celsius und 68° Celsius. Unter höheren Temperaturen löst sich der Schaum schnell auf, bei zu niedrigen Temperaturen wird der Schaum nicht richtig steif.
  • Schritt 6 – Milchschaum ruhen lassen: Lass den Milchschaum nach dem Aufschäumen kurz ruhen, damit sich die größeren Luftblasen setzen und die Textur gleichmäßiger wird. Währenddessen kannst du das Ventil an deiner Kaffeemaschine schließen und mit einem feuchten Tuch reinigen. Entdeckst du noch Luftblasen? Dann klopfe das Kännchen kräftig auf den Tisch oder die Arbeitsfläche. Und fertig ist der leckere, cremige Schaum für deinen Cappuccino, Latte Macchiato oder Café Latte.

Der klassische elektrische Milchaufschäumer hat am unteren Ende einen kleinen Quirl oder Schneebesen, der durch eine Batterie betrieben wird. Nach dem Anstellen des Geräts wirbelt er wild herum und schäumt die Milch für deinen Cappuccino oder Latte Macchiato auf. Die Handhabung ist wirklich einfach.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Milchschäumen

  • Schritt 1 – Milchmenge wählen: Um einen guten Milchschaum herzustellen, schäumt der elektrische Milchaufschäumer eher kleinere Mengen Milch. Zum Beispiel eine kleine Tasse oder ein kleines Kännchen.
  • Schritt 2 – Milchschaum erwärmen: Leider können batteriebetriebene Milchaufschäumer die Milch nicht gleichzeitig schäumen und erhitzen. Daher kannst du die Milch oder den Milchschaum kurz in eine Mikrowelle stellen und erwärmen.
  • Schritt 3 – Milch aufschäumen: Stecke den Quirl des elektrischen Milchaufschäumers in die Milch, stelle das Gerät an und quirle die Milch so lange, bis ein schöner Schaum entstanden ist. Jetzt kann dein Cappuccino oder Latte Macchiato eine wunderbare Haube Milchschaum erhalten.

Ein manueller Milchaufschäumer kann wie die elektrische Variante ebenfalls die Milch nicht erhitzen. Auch bei diesem Verfahren wird empfohlen, die Milch bzw. den Schaum im Anschluss in der Mikrowelle zu erwärmen. Am Ende des Geräts befindet sich ein flaches, feines Sieb, das du ganz einfach mit deiner Hand manuell auf- und abbewegst. Gib einfach eiskalte Milch in ein passendes Kännchen, beginne mit den Bewegungen die Milch zu schäumen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein leckerer, cremiger und fester Milchschaum verziert deinen Kaffee.

Wenn du keinen Induktionsherd besitzt, macht das bei diesem Verfahren überhaupt nichts, denn ein Induktions-Milchaufschäumer funktioniert gänzlich autark. Das vollautomatische Gerät schäumt die Milch perfekt – einfach nur kalte Milch in den Behälter geben, auf den Knopf drücken und das Gerät einschalten. Den Rest erledigt ganz einfach und unkompliziert der Milchaufschäumer. Nach etwa drei Minuten ist der Schaum fertig zum Servieren. Es ist wohl die einfachste Möglichkeit, einen perfekten Milchschaum für deinen Lieblingskaffee herzustellen.

Gut zu wissen: Ein Induktions-Milchaufschäumer spart Energie, die Wärme ist sofort da und lässt sich passgenau regeln. Milch aufschäumen war noch nie so einfach.

Ein Stabmixer gehört schon fast in jede Grundausstattung einer Küche. So ein Mixer ist eine ganz wunderbare Alternative, wenn du keinen Milchaufschäumer besitzt und trotzdem nicht auf einen herrlichen Milchschaum auf deinem Kaffee verzichten möchtest. Gib zum Milchaufschäumen einfach Milch in einen (schmalen) Topf und erwärme sie bei mittlerer Hitze (achte auf die Temperatur!). Tauche nun den Stabmixer in die Milch, drücke den Startknopf und schäume die Milch so lange, bis sie die richtige Konsistenz erreicht hat.
 

Auch mit einem herkömmlichen Schneebesen kannst du Milch aufschäumen. In der Not, wenn du nichts Einfacheres zur Hand hast oder deine Armmuskeln etwas trainieren möchtest, ist der Griff zum manuellen Schneebesen eine weitere Alternative. Denn auch damit kann ein ansehnlicher Milchschaum entstehen. Gib dafür einfach deine Milch in einen Topf und erwärme sie bei mittlerer Hitze. Wirbel währenddessen mit dem Schneebesen kräftig in der Milch herum, lass ihn rotieren und bewege ihn auf und ab. Wenn sich ein Milchschaum gebildet hat, kannst du ihn mit einem Löffel von der Milch abheben und deinen Kaffee damit verzieren.

Ja, auch das ist möglich: Milch aufschäumen in einem Schraubglas. Befülle dafür ein Schraubglas bis zur Hälfte mit Milch, schüttel das Glas kräftig für 1 bis 2 Minuten und freue dich über einen leichten Milchschaum, der sich oben auf der Milch absetzt. Diesen kannst du leicht mit einem Löffel abheben und auf deine Kaffeespezialität geben. Du kannst das Glas auch vor dem Schütteln in eine Mikrowelle stellen und die Milch etwas erwärmen. Auch hier achte unbedingt darauf, dass du die optimale Temperatur einhältst.

Kartoffeln als Kartoffelauflauf

Das Auge trinkt mit: Was ist eigentlich “Latte Art”?

 

Sind dir auf deinem Cappuccino oder Latte Macchiato mit Milchschaum schon einmal schöne Verzierungen wie Herzchen, Blümchen, Blätter, Weihnachtsbäume und Co. aufgefallen? “Latte Art” nennt sich die Form der kreativen Gestaltung des Milchschaums auf deinem Lieblingskaffee. In der Regel kreieren Barista diese schönen Bilder, die wohl jedem von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Inzwischen gibt es sogar Meisterschaften in der Disziplin “Latte Art”.


 

20,00 €-Gutschein
für Neukunden*

 

WOW20

Gutschein einlösen

 

*Gutscheinbedingungen: Kopieren Sie den Gutscheincode im Wert von 20 € und geben diesen am Ende der Bestellung ein. Gültig einmalig und nur für Neukunden, die nicht im gleichen Haushalt mit einem Bestandskunden wohnen. Nur online einlösbar bis 30.09.2029 auf eismann.de oder der eismann-App. Nicht einlösbar bei Gastbestellungen. Nicht mit anderen Gutscheinaktionen kombinierbar. Die Barauszahlung eines (Rest-) Betrages, sowie Teileinlösungen sind nicht möglich. Nur für verfügbare Regionen in Deutschland und Österreich. Der Mindestbestellwert beträgt 40 €.