BIO Eierknöpfle-Auflauf mit Gorgonzola, Südtiroler Speck & knusprigem Salbei - Rezept

Deftiger Alpengruss aus dem Ofen: Goldgelbe Knöpfle, umhüllt von einer würzigen Gorgonzola-Rahmsauce, fein durchzogen mit Südtiroler Speckstreifen und getoppt mit knusprig gebratenem Salbei – dieser Auflauf bringt den Geschmack der Berge direkt auf den Teller. Perfekt für kalte Tage oder wenn einfach mal etwas richtig Gutes auf den Tisch soll.

Personen
4
Zeit
45 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: BIO Eierknöpfle-Auflauf mit Gorgonzola, Südtiroler Speck & knusprigem Salbei

  1. 1

    Die BIO Eierknöpfle in leicht gesalzenem Wasser ca. 4 Minuten ziehen lassen (nicht kochen), abgießen und gut abtropfen lassen. Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (160° C Umluft) vorheizen.

    
  2. 2

    Zwiebelwürfel in einem kleinen Topf mit etwas Butter glasig dünsten. Sahne, Milch und klare Delikatess-Suppe zugeben und aufkochen lassen. Gorgonzola einrühren und bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken (Salz ist meist nicht nötig durch Speck und Käse).

    
  3. 3

    Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Knöpfle und Speckstreifen locker vermengen und in die Form geben. Die heiße Gorgonzola-Rahmsauce gleichmäßig darüber gießen.

    
  4. 4

    Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, die Salbeiblätter darin 1–2 Minuten knusprig frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Im restlichen Bratfett die Semmelbrösel goldbraun rösten.

    
  5. 5

    Geröstete Semmelbrösel über den Auflauf streuen, mit geriebenem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25–30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

    
  6. 6

    Mit knusprigem Salbei garnieren und am besten direkt aus der Form genießen.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 700 g BIO Eierknöpfle
  • 150 g Südtiroler Speck, in Streifen geschnitten
  • 150 g Gorgonzola (pikant oder mild, je nach Geschmack), grob gewürfelt
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 1 TL klare Delikatess-Suppe
  • 2 EL Zwiebelwürfel
  • 1 TL Butter (für die Form)
  • Pfeffer, Muskat
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Butter
  • 30 g geriebener Käse (z.B. Parmesan oder Bergkäse, optional)
  • 12 Stck frische Salbeiblätter