Glücksbringer aus Blätterteig

Locker luftig leicht, so sollte er sein, der Blätterteig. Und wenn man in ihn hineinbeißt, dann knuspert und krümelt es besonders. Als mehrlagiger Ziehteig war er früher nicht so einfach herzustellen. Dank der vorbereiteten Teige aus der Tiefkühltruhe kann man heute in Minutenschnelle den süßesten oder herzhaftesten Blätterteig zaubern.

Personen
0
Zeit
20 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung:

  1. 1

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Währenddessen die tiefgefrorenen Blätterteigplatten aus der Verpackung nehmen und einzeln nebeneinander ca. 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur (21°C) auftauen lassen.

    
  2. 2

    Eine Arbeitsplatte leicht bemehlen und die aufgetauten Blätterteigplatten bis zur 1 1/2 fachen Größe ausrollen und mit Glücksausstechern (Schweinchen, Kleeblatt, Schornsteinfeger) Motive ausstechen und auf ein Backpapier legen.

    
  3. 3

    Vorsichtig mit Eigelb bestreichen und je nach Geschmack mit getrockneten Kräuter, Paprikapulver, Käseraspeln, Mohne...bestreuen und andrücken.

    
  4. 4

    Im heißen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15- 20 Minuten backen.

    

Zutaten für 0 Personen:

  • 3 Blätter Blätterteig
  • 2 Stck Eigelb
  • 50 g getrocknete Kräuter, Paprikapulver, Mohn, geriebenen Käse...